AWESOME SCAMPIS

Sondervorstellung

War es „Schrei nach Liebe“, der „Schunder-Song“ oder gar erst irgendein Song von der „13“? Es wäre wirklich spannend zu erfahren, mit welchem DIE ÄRZTE-Stück die Liebe dieser sieben Dortmunder Jungs zur „besten Band der Welt“ begann.

Denn das – übrigens im sehr schnieken Cover daherkommende – zweite Album der AWESOME SCAMPIS klingt wirklich so, als wären verschollene Farin Urlaub-Demotapes aufgetaucht und von einem Haufen talentierter Skapunker neu eingespielt worden.

Musikalisch sind es tatsächlich am ehesten die durchaus Ska-verliebten Soloalben des Herrn Urlaub, die hier Pate standen. Und auch textlich hauen die Scampis in dieselbe Kerbe: Zwischen clever und infantil liegt auf „Sondervorstellung“ oft nur ein schmaler Grat.

Ein Cover von Georg Kreislers „Tauben vergiften“, das ja auch schon von den KASSIERERN veredelt wurde, passt da übrigens überraschend gut rein. Ein Album, das eigentlich genug Fans finden sollte – für mich ist es aber manchmal einfach zu albern.