AYS / EMPOWERMENT

Split

Passend zur gemeinsamen Tour im Herbst 2014 veröffentlichen AYS aus Düsseldorf/Ruhrgebiet/NRW zusammen mit den Stuttgartern EMPOWERMENT diese Split-7“, wobei letztere die Initiatoren sind, ist die Scheibe doch der Auftakt zu einer vierteiligen Siebenzöller-Split-Serie.

Das Konzept: Je Band zwei Songs, davon einer ein Cover. Los geht’s (weil im Alphabet A vor E kommt) mit AYS, die neben der Eigenkomposition „Stench“ eine gewisse Düsseldorfer Stadionrockband covern – freilich einen Song aus jener Zeit, als die noch super waren.

„Liebeslied“ ist leider nur mäßig gelungen – weder AYS noch Hosen, irgendwie runtergeknüppelt. Schade. EMPOWERMENT legen mit „Roter Faden“ los (mit DEVIL INSIDE-Unterstützung) und dann kommt der Höhepunkt, die Anti-Hymne „Stuttgart“, im Original von WTZ, jenem Projekt von WIZO-Axel, der damit 1999 qua Albumtitel die „Deutschpunk-Revolte“ anzetteln wollte.

Ein bissiger, böser Song über die Schwabenhauptstadt, die – man höre und staune – auch in der EMPOWERMENT-Version von Axel (mit)gesungen wird. Klasse „Wir covern um zwei Ecken“-Nummer!