BASS DRUM OF DEATH

Rip This

„I’m coming ’round and I’m out for blood“, singt John Barrett aka BASS DRUM OF DEATH auf seinem dritten Album – ich muss zugeben: Bei dem Projektnamen hatte ich Musik der härten Gangart erwartet, werde aber mit nostalgischem Garagerock bestens vertröstet.

Nachdem Barrett seine ersten beiden Alben komplett im Alleingang aufgenommen hatte, ist seit den Arbeiten an „Rip This“ Drummer Len Clark als vollwertiges Mitglied dabei und mit UMO-Bassist Jacob Portrait wurde gar ein richtiger Produzent angeheuert.

Den Wechsel vom heimischen Wohnzimmer in ein professionelles Studio hört man „Rip This“ wohl an. Von LoFi dürfte hier trotz minimalistischer Instrumentierung kaum noch die Rede sein, jedoch ist vom lässig groovenden Opener „Electric“ bis hin zum retroesken Akustiksong „Better days“ alles so verdammt catchy, dass man die etwas glattere Produktion gerne hinnimmt.

Also bloß nicht vom Namen abschrecken lassen!