BUILT TO SPILL

Keep It Like A Secret / You In Reverse

Auch wenn die 1992 gegründeten BUILT TO SPILL ein paar Jahre später als DINOSAUR JR. dran waren, gelten sie ähnlich wie diese als wegweisende Vertreter eines durch Neil Young maßgeblich geprägten, extrem noisigen Indierocks.

Den Grundstein dafür legte Doug Martsch bereits als Sänger und Gitarrist der Band TREEPEOPLE, die mit „Guilt, Regret, Embarrassment“ 1991 ein ganz hervorragendes Album aufnahmen. Zu den produktivsten Bands gehören BUILT TO SPILL dabei aber nicht, die bis heute nur sieben Platten aufgenommen haben, und „There Is No Enemy“, die bisher letzte, liegt schon wieder fünf Jahre zurück.

Bei Music On Vinyl erscheinen jetzt mit „Keep It Like A Secret“ (1999) und „You In Reverse“ (2006) zwei Klassiker der Band auf Vinyl. In den Staaten war für beide Warner zuständig, „Keep It Like A Secret“ erschien hierzulande noch bei City Slang.

Ähnlich wie schon die Vorgänger „Perfect From Now On“ und „There’s Nothing Wrong With Me“ konnten mich damals beide Alben extrem begeistern und nötigten mich zu Attributen wie „Meisterwerk“ und „brillant“.

Und beim Wiederhören haben beide Platten auch wenig von ihrem Reiz verloren, denn ist man einmal der speziellen Magie des leicht verschrobenen Martsch-Sounds erlegen, bleibt diese wohl auf ewig erhalten.

Und auch auf Vinyl klingen beide Platten ganz ausgezeichnet, stecken allerdings nur in schmucklosen weißen Innenhüllen. „You In Reverse“ wurde auf zwei Platten verteilt (läuft allerdings auch nur 54 Minuten) und besitzt ein Gatefoldcover.