COLUMNS

Please Explode

Ein Label wie Relapse Records hat den enormen Vorteil, durch seine Topseller genug Geld in der Tasche zu haben, um auch eher unverkäuflichen Uneasy-Listening-Bands wie beispielsweise COLUMNS eine Heimat zu bieten.

Das ist sicher eines der Erfolgsgeheimnisse des Labels, das sich seit Jahren konstanter Beliebtheit erfreut. COLUMNS sind nun schon beinahe ein Jahrzehnt aktiv und haben zwei EPs veröffentlicht, die es zusammen mit fünf neuen Songs jetzt auf Albumlänge bringen.

Und Uneasy Listenung schreibe ich nicht umsonst, da das US-Quartett sich in der Schnittmenge aus Grindcore, Death Metal, Hardcore und Noise suhlt, die spastischen Elemente all dieser Richtungen aufsaugt und neu gemischt herausspeit, genau wie der Sänger seine auf Verzweiflung und Wut basierenden nachdenklichen und lesenswerten Texte.

Will sagen, dass „Please Explode“ ein Album für spezielle Momente der Selbstkasteiung ist, aber nicht zum Zwischendurchhören bei guter Laune und Sonnenschein.