EARTHSHIP

Withered

Schon das letzte Album „Iron Chest“ ließ es erkennen: EARTHSHIP, die Band um den ehemaligen THE OCEAN-Drummer Jan Oberg (hier Gitarre und Gesang), haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Sound noch wuchtiger und wütender klingen zu lassen.

Diesem Vorhaben wird auch die neue, dritte Platte „Withered“ gerecht, denn was hier nach dem schon brutal schweren Intro „Sanguine“ aus den Boxen donnert, lässt sich wohl am besten mit dem Wort „mächtig“ beschreiben.

Eine Wall of Sound aus Doom, Sludge und Stoner, brutal, düster und nahezu unüberwindlich. Wie so oft liegen die Feinheiten allerdings im Detail, denn fühlt man sich zunächst ob der massiven Gitarrengewalt etwas erschlagen, wird man im nächsten Moment von Southern Rock- und/oder BLACK SABBATH-beeinflussten Riffs umschmeichelt.

Auf einmal sind sie dann doch da, die Melodien und der daraus resultierende Wiedererkennungswert, mit der Folge, dass einem ein Song wie „Dead faint“ so schnell nicht mehr aus dem Ohr geht.

Ich fasse es mal so zusammen: EARTHSHIP sind vom Geheimtip zu einer Band gereift, die nun guten Gewissens in einem Atemzug mit CROWBAR, MASTODON, DOWN und BARONESS zu nennen ist.