HEAT

Labyrinth

Das zweite HEAT-Album „Labyrinth“ ist dieses Mal der Gewinner für mich. Die fünf Wahlberliner überzeugen auf ganzer Strecke mit deutlich mehr NWoBHM-Einfluss als auf dem eher blueslastigen Debüt und bleiben gleichzeitig dem zeitlosen Siebziger-Jahre-Hard-and-Heavy-Rock treu.

Hier wird breitbeinig dem Schweinerock gefrönt und gleichzeitig Erstklassiges serviert. Sehr gutes Songwriting ergänzt sich mit gekonnter Instrumentierung, feinem Gesang und authentischem Sound zu einem Meilenstein des Genres, das momentan in Deutschland durch HEAT und ihre Kumpels und Arbeitskollegen KADAVAR (Richard Behrens, Bass, ist deren Live-Mischer) angeführt wird.

Meiner Meinung nach haben HEAT mit „Labyrinth“ einen Klassiker rausgehauen, der sich durchaus mit zeitgenössischen Werken wie „Hisingen Blues“ von GRAVEYARD messen kann. Sehr interessant finde ich auch die Verwendung von Instrumentierung, die nicht im Line-up geführt wird (Orgel, diverse Percussion), die immer wieder Akzente setzt und die Songs an den richtigen Stellen markant macht.

HEAT haben mit „Labyrinth“ ein angenehm und unaufgeregt rockendes Meisterwerk hingelegt, das auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig wird, sondern eher noch mehr Details entdecken lässt und rundherum Spaß macht.

Also, jetzt schnell die Jeanskutte rauskramen, Sonnenbrille aufsetzen und einen Ausritt auf dem Moped machen, immer der Abendsonne entgegen – und dem Fuchsschwanz dabei zusehen, wie er im Wind zum Sound von HEAT mitbangt.