LEVELLERS

Greatest Hits

Ein wahres Mammutprojekt zum 25-jährigen Bandbestehen! Auf den beiden CDs befinden sich 35 Songs. Die dazugehörige DVD, welche der Promo-Version leider nicht beilag, wartet mit 28 Clips auf. Die digitale Variante enthält zusätzliche Bonustracks, das digitale Boxset (wie sieht so etwas eigentlich aus?) nicht weniger als 147 (!) Tracks! Wer die LEVELLERS schon kennt, wird wissen, dass sich hier Hymne an Hymne reiht.

Deswegen gehe ich lieber etwas näher auf die vier Klassiker der Band ein, die mit illustren Gästen extra neu aufgenommen wurden. Bei „Just the one“ gesellen sich BELLOWHEAD dazu und entführen den Song in Bluegrass-Gefilde.

Billy Bragg croont sich durch eine scheinbar schwerelose Version von „Hope street“, und Frank Turner singt sich bei „Julie“ die Seele aus dem Leib. Ausgerechnet die von mir sehr geschätzte Imelda May fällt bei „Beautiful day“ ein wenig aus dem Rahmen, womöglich weil der Song schneller gespielt wird, als wirklich gut für ihn ist.

Weitere Hits wie: „One way“, „Fifteen years“ und „Burn America burn“ untermauern natürlich, dass sich diese Band keine prominente Unterstützung holen muss, um präsent zu bleiben. Sie laden Gäste ein, weil sie daran Spaß haben.

Für Fans unverzichtbar, für Neueinsteiger im LEVELLERS-Kosmos nahezu perfekt!