MARIONETZ

Weltmeister

Fun-Punk. Schimpfwort. Gibt’s den überhaupt noch? Ach ja ... Die Brieftauben sind ja wieder da. Das „Festival der Volxmusik“ wird neu aufgelegt. Und tatsächlich: Nach 23 Jahren veröffentlichen auch die MARIONETZ aus München eine neue Platte.

Das muss man sich erstmal trauen, so als Fun-Punker! Respekt dafür. Aber im Ernst: Das hier wird nicht jedermanns Sache sein. Dazu sind die Texte dann doch zu besoffen-bekloppt. Das Fun-Punk-Klischee wird bedient und der eine oder andere wird bedient sein von „Freddy Flipper“ und „Wahre Liebe“ und so.

Aber war das bei Fun-Punk nicht schon immer so? Genau! Und nochmal im Ernst: Wer das hier bierernst nimmt und kritisiert und daran rummosert, der hat Fun-Punk nicht verstanden. Zumindest das „Fun“ im Genrenamen nicht.

Also: Habt euch nicht so. Überlasst die Sache mit der Polizei mal den Jazz-Typen.