MR. BUNGLE

Disco Volante

MR. BUNGLE war Mike Pattons erste Band, gegründet 1984, da war er 16. Fünf Jahre später wurde er Frontmann von FAITH NO MORE, blieb seiner ersten Band aber treu, veröffentlichte mit dieser drei Alben, bevor das Kapitel schließlich 2004 doch abgeschlossen wurde.

Das von Jazz-Exzentriker John Zorn produzierte Debüt erschien 1991, wurde vielfach und der Einfachheit halber als „Funk Metal“ beschrieben, was der Stilvielfalt und Komplexität der Band aber nicht gerecht wurde und wird.

Wer immer Patton damals nur als Frontmann der zunehmend erfolgreichen FAITH NO MORE auf dem Schirm hatte, tat diesem Unrecht, aber seine Anerkennung als Spezialist für extreme Musik, die er in späteren Jahren bei zig Projekten auszuleben begann, inklusive seines Labels Ipecac, stand eben noch aus.

Das titellose Debüt blieb ein Achtungserfolg, und erst vier Jahre später erschien der Nachfolger „Disco Volante“ (der italienische Ausdruck für „Fliegende Untertasse“, vulgo: UFO), welches für MR.

BUNGLE den Durchbruch bedeutete – freilich in weitaus geringerem Maße als der Erfolg von FAITH NO MORE. Verständlich, muss man doch definitiv Fan von „extremely strange music“ sein, um das Album mit seinen Myriaden von Tempo- und Stilwechseln ertragen zu können.

Zirkusmusik, Extrem-Jazz, Filmsoundtrack, Kirchenorgel, Rock, Disco – und das alles gefühlt innerhalb eines Songs, dazu Pattons Vokalakrobatik. Das muss man mögen – und man kann es mögen, denn so unzugänglich MR.

BUNGLE auch an der Oberfläche wirken, sie sind es nur bedingt. „Disco Volante“, das nun von Music On Vinyl in durchsichtigem Plastik neu aufgelegt wurde, ist ein Schlüsselwerk, um das Schaffen von Mike Patton zu verstehen.

Mit „California“ veröffentlichte die Band 1999 ein drittes Album, ging bald darauf in „Schlafmodus“ und wurde 2004 von Patton für tot erklärt.