NEUMANS

s/t

Obwohl eine verhältnismäßig junge Band, haben die NEUMANS aus dem sonnigen Südkalifornien sich eine ansehnliche Fangemeinde erspielt. Vergangenes Jahr durften sie sogar auf dem Jubelkonzert anlässlich des dreißigjährigen Bestehen des Ugly Things-Fanzine spielen, gewissermaßen ein Ritterschlag.

Die Enkelgeneration des Sixties-Garage-Sound präsentiert sich nun mit ihrem ersten Album auf Screaming Apple, nach einer Handvoll Singles bei verschiedenen Labels, in absoluter Topform. Authentizität ist das Schlagwort, in Sound und Vision sind die vier Herren und ihre reizende Keyboard-Begleiterin bis aufs I-Tüpfelchen perfekte Replika einer typischen kalifornischen Garageband, es könnten SYNDICATE OF SOUND, STANDELLS oder auch die Zweitverwerter der ersten Stunde, also UNCLAIMED, CRAWDADDYS, CHESTERFIELD KINGS (an die sie am meisten erinnern!) sein.

Und trotzdem sind NEUMANS total eigenständig, das Album enthält zwölf unglaublich starke Nummern, darunter nicht eine einziges Cover, alles Eigengewächse. Dafür verdienen sie absoluten Respekt – Gerade in der Sixties-Szene wird ja oft geklaut, was das Zeug hält, und eine Band mit Sound, Stil, Talent und zudem so viel musikalischer Kreativität verdient höchste Anerkennung.