NEW MODEL ARMY

Between Wine And Blood

In den letzten Jahren mauserte sich die Post-Punk-Institution NEW MODEL ARMY zu einem mittelständischen Band-Unternehmen, das hinsichtlich regelmäßiger Touren und neuer Veröffentlichungen eine erstaunliche Konstanz und vor allem Qualität an den Tag legte.

Einen schweren Rückschlag erlitt man 2008 durch den Tod von Tommy Tee, dem langjährigen Manager und Freund der Band. Und so dauerte es vier Jahre, bis „Today Is A Good Day“ von 2009 ein neues Album in Gestalt von „Between Dog And Wolf“ folgte.

Ein knappes Jahr später legen NMA mit „Between Wine And Blood“ nun schon neues Material nach, allerdings nur eine EP mit sechs Stücken, die dem Umstand geschuldet ist, dass Schlagzeuger Michael Dean wegen Blutgerinnseln in den Beinen eine Auszeit vom Touren nehmen musste, stattdessen ging man ins Studio.

Allzu regelmäßige Veröffentlichungen können Bands manchmal eher schaden als nutzen, wenn sich selbst hartgesottenste Fans am gewohnten Trademark-Sound, den ja gerade NMA besitzen, satt gehört haben.

Bei „Between Wine And Blood“ gibt es aber nichts schönzureden, denn die sechs Songs spiegeln die songwriterische Klasse der Briten ausgezeichnet wider, zwischen geradlinigen Rockern und melancholischeren Momenten, die bereits „Between Dog And Wolf“ ausmachten.

Also definitiv keine Ausschussware, sondern ein vollwertiger Release, verpackt in ein schickes MediaBook und ergänzt um eine Live-CD mit fast allen Stücken von „Between Dog And Wolf“, mitgeschnitten während der letztjährigen Tour.