OUTSIDERS

Calling On Youth

1980 veröffentlichte Adrian Borland mit THE SOUND das erste Album „Jeopardy“, dem bis zu Borlands Suizid 1999 fünf weitere sowie eine eine Reihe von Soloplatten folgen sollten. THE SOUND kamen mit ihrem düsteren Post-Punk aber nicht aus dem Nichts, vielmehr hatte der 1957 geborene Borland bereits 1977 mit THE OUTSIDERS das angeblich erste selbstveröffentlichte britische Punk-Album geschaffen.

„Calling On Youth“ wurde von Borlands Eltern finanziert und auf dem eigenen Raw Edge-Label veröffentlicht, 1979 folgte das zweite Album „Close Up“. Wer angesichts von THE SOUND, der Jahreszahl und dem Begriff Punk allerdings erwartet, THE OUTSIDERS hätten Musik gemacht, die mit SEX PISTOLS, THE DAMNED oder THE CLASH das Geringste zu tun hätte, liegt falsch: Nur sporadisch werden die Gitarren laut, ist etwa bei „Terminal case“ klassischer Punk zu erahnen, stattdessen lassen Borlands erklärte Helden VELVET UNDERGROUND grüßen.

Wer THE SOUND und generell Borlands Schaffen schätzt, sollte sich hiermit beschäftigen. Nachdem „Calling On Youth“ und der Nachfolger „Close Up“ 2012 auf Cherry Red nur als CD veröffentlicht wurden, gibt es nun via Beat Generation die originaltreu replizierte Vinylversion.