PHILM

Fire From The Evening Sun

Dass Ex-SLAYER-Schlagzeuger Dave Lombardo nicht nur „stumpf“ drauflosprügeln kann, sondern durchaus auch was von progressiven und experimentellen Arrangements versteht, das bewies er schon bei seiner Zusammenarbeit mit Mike Patton bei FANTÔMAS, der ja auch immer gerne zeigt, was man mit Musik so alles anstellen kann.

Ungefähr dort knüpft Lombardo auch mit PHILM an, denn zusammen mit Gitarrist und Sänger Gerry Paul Nestler und Bassist Francisco „Pancho“ Eduardo wirft er auf „Fire From The Evening Sun“ Elemente aus so ziemlich jeder Stilrichtung, deren prägende Elemente Gitarre, Bass und Schlagzeug sind, in einen Topf und schafft auf diese Weise Musik, die nur auf den ersten Blick ziemlich wirr zu sein scheint.

Irgendwie schaffen es die Musiker immer, den Songs einen kleinen roten Faden zu verpassen und sei es auch nur durch ein einzelnes kurzes Riff, welches immer mal wieder durchschimmert. Nicht zuletzt durch orientalische Intermezzi wie am Ende von „Lady of the lake“ ist man in den gemäßigteren Momenten schnell dazu genötigt, an SYSTEM OF A DOWN zu denken, die ja insbesondere auf ihren späteren Alben einen ähnlichen Stilmix verfolgten.

PHILM bieten somit sicher keine leichte Kost, dennoch sollten scheuklappenfreie Musikfreunde mal ein Ohr riskieren.