RURAL ALBERTA ADVANTAGE

Mended With Gold

Ein großartiger Anfang! THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE singen eigentlich nicht viel mehr als „Love will bring us down“ und das verrumpeln sie mit ganz viel Krach. Wie bereits beim Vorgänger geht’s auch auf „Mended With Gold“ oft um die einengende Atmosphäre der Kleinstadt.

Sowieso, vieles erinnert an „Departing“, die Band macht einfach genauso weiter. Genauso gut, aber auch ohne große Entwicklungen in irgendeine Richtung. Wie zuvor gibt’s hier einen wahnsinnigen Einsatz von Bläsern, Glockenspielen und Sänger Nils Edenloff schreit-singt dagegen an.

Wenn ihr wissen wollt, was ich meine: „54/33“ vereint all diese Elemente auf einmal. Live funktioniert dieser kraftvolle Indierock sehr gut. Nur wird kaum jemandem auffallen, ob eines jetzt ein neues oder ein älteres Stück ist.

Ein bisschen mehr Entwicklung wäre gut gewesen. Da ich das Debüt aber hoch und runter gehört habe, ist eigentlich klar, dass mir das hier auch gefällt. Nur die Überraschung, die ist weg.