SIBERIAN

Modern Age Mausoleum

SHRINE waren eine Band aus Linköping, der irgendwann, bevor, während oder nachdem sie beim deutschen Label Moment of Collapse eine EP veröffentlicht hat, aufgefallen ist, dass die eine oder andere Kapelle denselben oder einen ähnlichen Namen trägt.

Dann beschloss man, sich in SIBERIAN umzutaufen. Beim Versuch, der nun umbenannten Band im Netz zu begegnen, muss man aber leider feststellen, dass damit das Problem nicht beseitigt werden konnte.

Unweigerlich führt die Suche immerfort zum sechzigköpfigen TRANS-SIBERIAN ORCHESTER und nicht zu dem spannenden Hardcore-Vierer aus Schweden. Aber sei’s drum, zur wohlgesinnten Hörerschaft werden SIBERIAN mit ihrem defätistischen Midtempo-Hardcore ohnehin alsbald seinen Weg finden.

Alles andere wäre auch viel zu schade, denn SIBERIAN machen einfach alles richtig. Vielgestaltiges Songwriting, das sich an keinem Muster orientiert, an allen Stellen gewittern atmende Songs im Aufzug einer allenfalls angedeuteten Metal-Produktion mit vielen Ecken und Kanten direkt auf den Solarplexus.