SUGAR STEMS

Only Come Out At Night

Die SUGAR STEMS aus Milwaukee sind derzeit meine absoluten Lieblinge in Sachen Powerpop. Mittlerweile sie sind zum Quintett gewachsen, nun spielt Andy Harris (ex-GOODNIGHT LOVING) fest in der Band die Keyboards und harmoniert hervorragend mit den immer professioneller werdenden Arrangements.

Auf dem dritten Album ist die Produktion nochmals gereift und es fügt sich alles perfekt ineinander. Viele Songs sind gemäßigter und länger, da die angestrebte etwas melancholische Atmosphäre in den knappen und hektisch gespielten Zweiminütern bisher schlecht erzeugt werden kann.

Und es sind genau diese Stücke, die mir persönlich am besten gefallen. Sie zeigen eine neue Seite der Band, die auch nicht vor Balladen zurückschreckt, und die ansonsten eher kurz gehaltenen Popknaller klingen mit Keyboard-Untermalung voller und homogener.

Nach „Can’t Wait“ hatte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass so schnell eine weitere Platte, geschweige denn so ausgezeichnetes Material folgen würde. Mit die erfreulichste Überraschung des Jahres 2014!