TEST OF TIME

By Design

Straight Edge und Youth Crew Hardcore sind auch im Jahre 2014 nicht totzukriegen. Wie auch? Vor allem in den USA scheint die Straight-Edge-Bewegung schon immer gut als Abgrenzung zu Party machenden Highschool-Rednecks zu funktionieren, und so wird die Fackel, die schon CHAIN OF STRENGTH Bands wie IN MY EYES und BANE in die Hand gegeben haben, an TEST OF TIME weitergereicht.

2012 in Boston formiert, haben die vier bisher ein Demo und zwei EPs veröffentlicht und landeten nun prompt bei Bridge 9. Inhaltlich werden die üblichen Themen angesprochen: Es geht unter anderem um Vegetarismus („Perspective“ leiht sich Zeilen des Tierrechtsgedichtes „Point Of View“ von Shed Silverstein), Straight Edge, Peer Pressure und Hardcore-Sozialisation.

Auch musikalisch gibt sich „By Design“ sehr traditionsbewusst: Elf Songs in etwa 19 Minuten stehen am Ende auf dem Konto, viel Zeit für musikalische Neuerungen ist da nicht drin. Ich fand den etwas gepressten Gesang von Sänger Todd zunächst ein bisschen nervig, mittlerweile liefert er mir mitunter den Grund, die Band nicht als totale 08/15-Youth-Crew-Band abzuschreiben – hin und wieder finden sich sogar kleine exaltierte Einlagen à la Ray Cappo.

Eine leidenschaftliche Platte voller Power, die TEST OF TIME aber auch nicht besonders vom Großteil der Youth-Crew-Bands abhebt.