TV EYE

Mythoman

Bei TV EYE aus dem schwedische Linköping finden sich frühere Mitglieder von SECOND SIGHT oder RAPED TEENAGERS. Seit 1998 gibt es die nach einem STOOGES-Song benannte Band, doch kennen gelernt haben sich die vier aber schon Ende der Siebziger, eine für sie offenbar prägende Zeit.

Ich bin mir lange nicht sicher, ob ihr Sound mich mehr an UNDERTONES erinnert oder an BUZZCOCKS, es ist die dieselbe typische Mischung aus Gesang mit leichtem Helium-Touch und Melodien, Melodien, Melodien.

Veröffentlicht haben TV EYE bisher kaum etwas, aber wenn, dann richtig: 2009 erschien ihre Debüt-CD „Nice People“ mit 31 Songs, 2012 folgte die 10-Track-7“ „Working Bee“, jetzt auf „Mythoman“ sind es 32 rotzig-kurze Nummern auf weißem 180-Gramm-Vinyl.

Stimmt schon, das könnte mir gefallen, doch nach der A-Seite brauche ich erstmal eine Pause. Was mich allerdings beeindruckt, sind die lakonischen Texte: „Anarchy in the U.K. / Not for the polite Swede / Just law and order / And a government to feed / ...

/ White riot and Brixton / But we just wanna hide / We don’t believe in fighting / We believe in suicide“. TV EYE mögen alternde, gelangweilte, erfolglose Punks sein, aber sie sind ohne Zweifel äußerst lebendig.