UGLY BEATS

Brand New Day

Mit steter Regelmäßigkeit kommt alle paar Jahre ein neues Album der Texaner UGLY BEATS, das zwar nie ein richtig großer Wurf ist, keine neue Offenbarung, einem aber dennoch richtig ans Herz wachsen kann.

LP #4 steht da in bester Tradition, die Garagecombo begibt sich bereits seit „Take A Stand“ von 2007 in Richtung Folkrock, BEAU BRUMMELS oder der „elektrische“ Dylan spielen bisweilen eine größere Rolle als Roky Erickson oder andere Texaspunk-Legenden.

So geht auch „Brand New Day“ diesen Weg weiter, nimmt allerdings auch ein wenig Powerpop mit hinzu, „I want that girl“ klingt beinahe wie die PLIMSOULS. Dazu kommen ein paar reichlich konventionale Garagenrocker wie der Titelsong, und eben die Folksongs.

Mit diesen punkten die UGLY BEATS bei mir am meisten, janglige Nummern wie „All of the things“ oder das rührige Tim Hardin-Cover „If I were a carpenter“ lassen das Album in ungewohnt kuschelige Sphären abdriften, klingen warm, versöhnlich, verströmen Harmonie und Zuversicht.

Genau das ist es, was die UGLY BEATS von ungefähr 96% der rauhbeinigen Garage-Rocker so positiv abhebt.