V.A.

Sound System Roots: From American R&B To Jamaican Ska

Der einflussreiche amerikanische Reporter und Schriftsteller John Jeremiah Sullivan, der unter anderem für das New York Times Magazine, GQ, Harper’s Magazine, Paris Review und andere amerikanische Zeitschriften schreibt, hat sich auf Spurensuche begeben und erinnert an den US-amerikanischen Blues-Pianisten und Sänger Rosco Gordon und dessen „that chop on the upbeat“, den Sam Phillips im Sun Studio als Rosco Rhythm bezeichnete.

Und so baut sich dann diese CD systematisch in vier Schritten auf: Da gibt es einen Künstlerreigen aus dem Coxsone Sound System, gefolgt vom Eight-Step Program, einige wenige amerikanische Vertreter, bis wir letztlich bei der Early Ska Era angelangt sind.

Eingangs hatte ich so meine Zweifel, ob man das alles in Kürze auf insgesamt 26 Songs abhandeln kann. Sicher nicht, aber die Vertreter und die Liederauswahl sind in sich schlüssig und großartig, so dass diese Zusammenstellung eine sehr schöne und musikalisch abwechslungsreiche Zeitreise ist.

Mit dabei sind beispielsweise Bill Doggett, Bobby Smith, Lynn Hope, Ernie Freeman, Roy Brown, Fats Domino, Rosco Brown, Laurel Aitken, Wilbert Harrison, Amos Milburn, Prince Buster, Roland Alphonso, Ernest Ranglin, Cornell Campbell und Byron Lee.