V.A.

No Seattle – Forgotten Sounds Of The North-West Grunge Era 1986-97

Als NIRVANA Ende 1991 plötzlich zu Weltstars wurden, richteten sich alle Blicke auf Seattle an der US-Nordwestküste. Wer sich bis dato nicht für Punkrock und Artverwandtes interessiert hatte, war überrascht, dass in jenem abgelegenen Teil der USA so eine aktive Musikszene existierte, aus der schließlich NIRVANA hervorgingen und all die anderen Bands, die mit diesen ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt wurden und denen teilweise von gierigen Plattenfirmenmanagern absurde Vorschüsse geboten wurden – der Dokumentarfilm „hype!“ von 1996 dokumentiert diesen Signingwahn sehr gut.

Beinahe 25 Jahre später ist all das längst Geschichte – und es ist an der Zeit, auch mal einen differenzierteren Blick auf jenes musikalische Biotop zu richten, das sich neben Seattle in Städten wie Tacoma, Bellingham, Aberdeen und Olympia entwickelt hatte.

Auf dieser Doppel-CD-Compilation werden nun 23 Bands mittels 28 Songs aus den Jahren 1986 bis 1997 vorgestellt, und eigentlich alle stammen aus der dritten und vierten Reihe, nur von den wenigsten hat man mal gehört – alte Ox-Leser werden sich vielleicht an TREEHOUSE, STARFISH oder KILL SYBIL erinnern, an Labels wie C/Z, Empty, PopLlama oder Hippy Core.

Bewusst sind hier eben keine großen Namen oder jene aus der zweiten Reihe enthalten, denn dieser Teil der Szene wurde bereits ausreichend dokumentiert. Hier ging es vielmehr um jene Bands, die es aus welchem Grund auch immer nicht schafften, wobei es aber nicht an der musikalischen Qualität lag, denn spannend und erstklassig sind alle der Nummern hier.

Und spannend sind auch die Geschichten, die hier im dicken Booklet erzählt werden, etwa von CALAMITY JANE, die NIRVANA mit zu einer Show nach Argentinien nahmen und die von der Reaktion des 50.000er-Publikums so traumatisiert wurden, dass sie sich kurz darauf auflösten.

Oder all die Bands, die NIRVANA-Produzent Jack Endino auch noch aufnahm, die Bands ATTICA und HELLTROUT, wo der erste, respektive dritte Drummer von NIRVANA trommelten, oder BUNDLE OF HISS, aus denen später TAD wurden.

Ein interessantes musikarchäologisches Projekt.