WE ARE THE DAMNED

Doomvirate

Bezeichnet man eine Mischung aus Death Metal, Hardcore und Punk jetzt noch als Metalcore? Oder darf man so nur noch zeitgemäße Bands mit Boygroup-Ambitionen und erhöhter Breakdown-Frequenz bezeichnen? Fakt ist, dass WE ARE THE DAMNED schon länger ihr ganz eigenes Gemisch brauen, für das die angemessenste Bezeichnung vermutlich Melodic Deathgrindcore wäre.

Sowohl bezüglich Attitüde als auch Sound wildern die Portugiesen schon länger gleichermaßen im Crust-Bereich als auch im frühen Death Metal, was unterm Strich für eine beträchtliche Nähe zum Death’n’Roll sorgt – nur eben mehr als nur eine Spur aggressiver.

Besonders interessant ist im Falle „Doomvirate“ dabei, dass trotz des massiven Punk-Einflusses kein Hauch der düsteren Atmosphäre verlorengeht, die Death Metal einst so entscheidend mitgeprägt hat.

Zumal die nicht nur unterschwellige Melodiösität ihr Übriges tut, um die Band vorm Absacken im Death’n’Roll-Einheitsbrei zu schützen. Gutes Album, das weiter zur Verständigung zwischen Metallern und Crusties beitragen sollte.