TWIN PEAKS – THE ENTIRE MYSTERY

Mit „Twin Peaks – The Entire Mystery“ erscheint David Lynchs bahnbrechende wie bizarre Mystery-Crime-Horror-Seifenoper bereits das dritte Mal hierzulande auf einem digitalen Datenträger. Diesmal verteilt auf zehn Blu-rays und mit dem Versprechen, dass es sich um „The Entire Mystery“ hinsichtlich der ermordeten Laura Palmer handelt, der schönsten Wasserleiche der Filmgeschichte.

Und tatsächlich hat die Menge an Extras inzwischen ein beeindruckendes Ausmaß angenommen, was deleted Scenes oder anderes Hintergrundmaterial angeht, das zum Teil natürlich schon auf den beiden anderen Veröffentlichungen enthalten war: Zum Beispiel die Episodeneinführungen der Log Lady oder der Pilotfilm in der US-Fassung und der längeren internationalen Version.

Auch wenn die Episoden auf der „Definitive Gold Box Edition“-DVD schon recht gut aussahen, hat man hinsichtlich der Bildqualität noch mal einiges herausholen können, vor allem im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen von TV-Serien aus dieser Zeit.

Neu ist, dass hier auch „Twin Peaks – Der Film“ (Originaltitel: „Twin Peaks – Fire Walk With Me“) enthalten ist, mit dem Lynch ein Jahr nach Einstellung der Serie ein Kino-Prequel drehte, das sich mit den letzten Tagen im Leben von Laura Palmer beschäftigte, die in der Serie ja nie auftauchte, und Fragen beantwortete, die niemand gestellt hatte.

Weder handelte es sich dabei um einen wirklich guten Lynch-Film, noch um eine unbedingt nötige Erweiterung dieser großartigen Serie. Letztendlich entzauberte Lynch mit diesem überlangen, zähen und irgendwie deprimierenden Werk, in dem viele Figuren der Serie nur kurz oder gar nicht auftauchten, nur das Geheimnis von Twin Peaks, das er so mühsam und kunstvoll aufgebaut hatte.

Ein wenig aufgewertet wird das auch finanziell erfolglose Prequel durch über 90 Minuten entfernte und erweiterte Szenen.