HOUSE OF CARDS

Mit „House of Cards – Das letzte Kapitel“ erschien jetzt auch der Abschluss dieser hervorragenden dreiteiligen BBC-Mini-Serie (das Vorbild für die gleichnamige amerikanische Netflix-Serie) bei uns auf DVD, in der die politischen Intrigen der Hauptfigur Francis Urquhart noch mal auf die Spitze getrieben werden.

Der ist inzwischen Premierminister geworden und sucht nach neuen Herausforderungen, um zu beweisen, dass seine Zeit zum Rücktritt, den seine politischen Gegner natürlich herbeisehnen, noch nicht gekommen ist.

Dazu soll ihm die Lösung des Zypernkonflikts dienen. Dabei holt ihn allerdings seine eigene Vergangenheit ein, denn in den Fünfzigern hatte Urquhart als junger britischer Soldat zwei Mitglieder der dortigen Widerstandsorganisation EOKA umgebracht.

Fast noch erschreckender als Urquhart selbst ist dabei seine Frau, die wie eine moderne Lady Macbeth dessen Machtgier unterstützt. Urquhart ergeht es dabei letztendlich auch nicht besser als den Figuren vieler Shakespeare-Dramen, denen er entsprungen zu sein scheint, und findet ein unausweichliches tragisches Ende.