ZU BESUCH BEI FREUNDEN

Schwarwel

Wer die Nachrichten des Jahres 2013 – und auch ein bisschen darüber hinaus – noch einmal Revue passieren lassen will, der ist mit diesem Karikaturensammelband des Schweinvogel-Erfinders und ehemaligen ÄRZTE-Hausdesigners Schwarwel (1993 bis 2011, von ihm stammt auch die „Geschichten aus der Gruft“-Comicpersiflage „Geschichten aus der Die Ärzte - Angriff der Fett-Teenager“) gut beraten. Mit einem Lächeln auf den Lippen und dem gestreckten Zeigefinger an der Stirn wuselt sich der tagespolitisch und anderweitig interessierte Leser vom Pferdefleischskandal über Gensaatgut, Zypernrettung und Waffenembargos zur NSA-Spähaffäre.

Geht’s noch? Man, das war ja rückblickend wieder mal ein echtes Kackjahr. Wie schon 2011 („Die Bändigung des Kapitalismus“) und 2012 („Die Welt des Wissens“) mit klaren Strichen und viel Wortwitz auf den Punkt gebracht. Aber alles ist steigerungsfähig.

Merkel, Obama, Putin und Artgenossen produzieren schließlich täglich neue Misthaufen für die Zeichner dieser Welt. Also auf zur nächsten bitter-krachenden Pointe! Man liest sich dann irgendwann 2014 wieder.