FAIR SEX

1. Night Of Darkness – Kulturfabrik Krefeld 27.09.1991

Ursprünglich auf VHS veröffentlicht ,wurde dieser Auftritt der Dark-Wave-Formation THE FAIR SEX aus Essen auf dem 1. Night Of Darkness-Festival in Krefeld nun nachträglich digitalisiert. Die Band spielte damals mit stilverwandten Formationen wie PINK TURNS BLUE und IN THE NURSERY.

Das Material ist aber nur etwas für Fans, Anachronisten respektive Jäger und Sammler. Neue Kreise gilt es damit vermutlich nicht zu erschließen. Aber es ist ein sehr gutes Zeitdokument davon, wie die Dark-Wave-Szene damals funktionierte und worin ihre Faszination bestand.

THE FAIR SEX spielten oft in der Kulturfabrik in Krefeld und veröffentlichten im Übrigen auf dem legendären Dortmunder Label Last Chance, das auch den MULTICOLOURED SHADES, INFORMATICS und INVISIBLE LIMITS (später THE INVINCIBLE SPIRIT), die man noch von ihrem zeitlosen Clubkracher „Devil dance“ kennt, eine Heimat gab.

Die DVD ist allerdings im Grunde nur etwas für Menschen, die auf Plattenbörsen noch Bootlegs kaufen ...