OUT OF ORDER

#09

In der Hoffnung, dass die NSA einen wenigstens beim Fanzine-Lesen nicht belauschen kann, hält die Out Of Order-Crew aus Duisburg/Dinslaken an ihrem „antiquierten“ Format fest. Bei der Themenauswahl gehen sie streng subjektiv vor, was schon mal zu einer Ganzjahresberichterstattung vom Ruhrpott Rodeo führen kann, diesmal in Form eines Mini-Interviews mit Bärbel Rotzky von EISENPIMMEL, der RR-Hausband.

Das Gespräch mit Daniel von Elfenart Records ist dann deutlich ergiebiger, und zwar zu Recht, schließlich hat der mit KOMMANDO ZURUECK auch eine meiner Lieblingsbands veröffentlicht. Die wären übrigens ebenfalls passende Kandidaten für Thomas’ „Exile in Oblivion“, einem Forum für „unterbewertete und vergessene Platten“.

In eine ähnliche Kerbe haut Gastschreiber Stefan/Punkrockers Radio allerdings in der Rubrik „Meine 10 Lieblings-LPs“. Und während Kirmesfan Alex („Das Paradies ist ein Apfel“) die „Pluralitis“ befällt, geht mit Sabrina die Akademikerin durch: Klar ist Homophobie ein wichtiges Thema, aber dass fünf Seiten lahmes Soziologensprech irgendwen zum Nachdenken anregen, bezweifle ich.

Wie viel unterhaltsamer ist da ihr Bericht von zwei BACKSTREET BOYS-Konzerten 1997 und 2014 – und allerhand Erhellendes über gesellschaftliche Geschlechterrollen gibt’s gleich kostenlos dazu.

Geradezu ein Glücksfall ist aber ihr Artikel über das Nordpol, einer neuen Location im Dortmunder Norden. Nach ihrem Termin mit Initiatorin „Marie“ gab es nämlich noch den Vortrag „History Repeating“ über 150 Jahre Ausgrenzung in der Nordstadt, den sie hier ziemlich umfassend wiedergibt.

Spannende Sache.