QUEEN

Live At The Rainbow ’74

Es gibt Leute, die viel Geld dafür bezahlen, um Brian May, Roger Taylor und die armselige Freddie Mercury-Imitation Adam Lambert unter dem Namen QUEEN auftreten zu sehen. Das Geld wäre besser investiert in einen Trip mit der Zeitmaschine oder dessen Äquivalent, die aktuelle Veröffentlichung eines Live-Mitschnitts aus dem Jahr 1974 im The Rainbow in London.

Besser gesagt zwei, denn diese in exzellenter Ton- und Bildqualität auf Doppel-CD, Doppel- und Vierfach-Vinyl, DVD und Blu-ray veröffentlichten Aufnahmen decken zwei unterschiedliche Shows ab, eine im März und eine im November. Während die November-Show auf allen Medien vollständig enthalten ist, bieten nur Doppel-CD und Vierfach-Vinyl auch die komplette März-Show.

QUEEN hatten zu diesem Zeitpunkt ihre beiden Alben „Queen II“ und „Sheer Heart Attack“ veröffentlicht, waren gerade erst auf dem Sprung, internationale Rockstars zu werden und präsentierten sich hier vor allem als erdige Rock’n’Roll-Band, die „Jailhouse rock“ coverte.

Freddie Mercurys außergewöhnliches Gesangstalent war zwar schon voll ausgebildet, die Band allerdings noch weit entfernt von dem unerträglichen Charts-Dreck, den sie dann später in den Achtzigern produzierte.