GUNS N’ ROSES

Appetite For Democracy: Live At The Hard Rock Casino Las Vegas

Fast dreißig Jahre haben GUNS N’ ROSES schon auf dem Buckel beziehungsweise Axl Rose als einzig verbliebenes Gründungsmitglied der Rockband aus Los Angeles. Der Name des Konzertfilms, „Appetite For Democracy“, verrät bereits, was zu hören und zu sehen ist: Von den besten Liedern des ersten Albums „Appetite For Destruction“ bis zu den eindeutig schlechtesten der bisher letzten Scheibe „Chinese Democracy“ ist ein Querschnitt der Höhe- und Tiefpunkte aus fast drei Jahrzehnten auf der DVD.

Das Konzert dauert gut zwei Stunden und beweist, dass GUNS N’ ROSES mittlerweile alles, nur kein Rock’n’Roll mehr sind: pompös inszeniert, mit schwebendem Klavier, ganz viel Glitzer an den Lederjacken und Fronter Axl Rose, der in Used-Look-Jeans neben halb nackt tanzenden Damen herumhüpft.

Die alten Lieder sind trotzdem gut. Der Konzertfilm ist komplett in 3D gedreht, obendrauf gibt’s noch kurze Fünf-Minuten-Interviews mit Dizzy Reed, Tommy Stinson, Ron Thal und DJ Ashba (ja, alles Mitglieder der Band), aber nicht mit Gründungsmitglied Rose.