16 HORSEPOWER

Hoarse

Im Jahr 2000 erschien mit „Secret Youth“ das dritte Studioalbum von 16 HORSEPOWER auf Glitterhouse, während die beiden Vorgänger noch beim Major A&M veröffentlicht wurden. Im selben Jahr folgte auch die Live-Platte „Hoarse“, zuerst nur als „Mailorder only“-Veröffentlichung, einige Monate später dann auch als regulärer Release.

Mitgeschnitten wurde „Hoarse“ allerdings schon 1998, also noch vor „Secret Youth“, und enthält deshalb nur Songs der ersten beiden Platten „Sackcloth ’n’ Ashes“ und „Low Estate“ sowie der Debüt-EP von 1995.

Die Ausnahmestellung der Band im Americana- beziehungsweise Alternative-Country-Bereich ebenso wie ihre Live-Qualitäten zeigen sich auf „Hoarse“ bereits deutlich, denn 16 HORSEPOWER erreichen dabei eine düstere Intensität, die im Bereich Folk und Country nicht weit verbreitet war.

Besonderen Eindruck hinterlassen hier die drei Coverversionen: „Bad moon rising“ von CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL bekommt ein schmerzhaft verzerrtes Update, mit „Fire spirit“ von GUN CLUB verbeugen sich 16 HORSEPOWER vor einem ihrer Haupteinflüsse, gefolgt von „Day of the lords“ von JOY DIVISION in einer beeindruckenden Version.

Die just erschienene Neuauflage soll remastert sein (mag sein ...), besitzt ein leicht verändertes Artwork, aber keinerlei Bonustracks. Also nichts, was einen Neukauf rechtfertigen würde, eine klasse Live-Platte ist „Hoarse“ allerdings nach wie vor.