ADVERTS

Crossing The Red Sea With The Adverts

Bis heute ist THE ADVERTS-Frontmann TV Smith dauertourend unterwegs, sehr oft in Deutschland, das so was wie seine zweite Heimat geworden ist (vor allem Düsseldorf), und fließend Deutsch spricht er auch.

1978 war das noch anders, doch damals begann bereits die intensive Beziehung des Londoners zu Germany: In dem Jahr, in dem mit „Crossing The Red Sea With The Adverts“ das Debütalbum der Band erschien, spielte diese in Wolfgang Bülds für das ZDF gedrehtem Film „Brennende Langeweile“ mit, ein Spielfilm über junge Punks aus der Provinz, in dessen Handlung THE ADVERTS prominent involviert sind – und als der Film 1979 im Fernsehen lief, wurde damit das Fundament gelegt für die recht große Prominenz der ADVERTS respektive TV Smith hierzulande.

1976 gegründet (und Ende 1979 schon wieder aufgelöst), sicherte sich die Band um TV Smith und seine Bass spielende Freundin Gaye Advert ihren Platz im Punkrock-Olymp mit dem bis heute zigfach gecoverten Überklassiker „Gary Gilmore’s eyes“ und dem nicht minder genialen „Bored teenagers“.

Beide Stücke, die vorher als Single veröffentlicht worden waren, sind auf „Crossing The Red Sea ...“ enthalten, wobei mit Nummern wie „No time to be 21“, „One chord wonders“ oder „New church“ unter den insgesamt 13 Stücken noch diverse andere Klassiker enthaltend sind, ja, das ganze Album hält ein sehr hohes Niveau – only killers, no fillers! Fire Records hat nun dieses Album neu aufgelegt, angereichert um die A- und B-Seiten-Tracks der ersten drei Singles („One Chord Wonders“, „Gary Gilmore’s Eyes“, „Safety In Numbers“) sowie sechs Live-Tracks aus jener Zeit.

Das Ganze kommt im Papp-Digipak mit Linernotes und Texten und ist ein Package, das jedem, der am frühen britischen Punkrock interessiert ist, als Basismaterial an Herz gelegt sei.