AISLERS SET

How I Learned To Write Backwards

Wenn ich Sommermusik im Herbst/Winter höre, bekomme ich immer kalte Füße. Das ist alles andere als angenehm. Und der flirrende Twee Pop des dritten AISLERS SET-Albums, 2003 veröffentlicht, lange vergriffen und nun endlich wieder neu aufgelegt, ist nun mal nichts für die kälteren Jahreszeiten, sondern rein musikalisch gesehen eher die passende Untermalung für Spaziergänge durch einen warmen Frühlingsregen.

Für die Bay Area, Homebase der Band, also nahezu immer passend. Aber im tristen Herbst-Winter-D? Klingt das Album auch nach dem x-ten Hördurchgang schwer, unterkühlt und unsagbar traurig.

Und bei näherer Betrachtung der Texte soll das auch so sein. „At the end of the day the hours seem arbitrary after whiskey wine and apathy have their way“? Melancholie bis zum Nicht-mehr-aus-dem-Bett-aufstehen-Wollen, zwar auf ihre ganz eigene Weise schön, wirkt aber definitiv stark depressionsfördernd.