ALT-J

This Is All Yours

Kaum eine Band hat es in den letzten Jahren geschafft, einen ähnlich eigenständigen Sound zu kreieren. Man muss ALT-J nicht mögen, aber die Mischung aus HipHop-Beats, Folk, einer ungewöhnlichen Instrumentierung und dem eigenwilligen Gesang steht in der aktuellen Musiklandschaft schon allein da.

Der – aktuell – Dreier aus Leeds versucht nun mit „This Is All Yours“ den Anschluss ans Debüt zu bekommen. Bereits das kraftvolle Intro legt die Messlatte hoch, doch auf Albumlänge fehlt „This Is All Yours“ leider der Aspekt des Neuen, der das Debüt ausmachte.

Klar ist Album Nummer zwei immer noch toll, aber die Überraschungen im Sound bleiben logischerweise aus. Insgesamt ist die Platte ruhiger und gefälliger, das Hakenschlagen von „An Awesome Wave“ fehlt ein bisschen.

Nichtsdestotrotz finden sich auch auf dem neuen Album die ALT-J-Trademarks, wie zum Beispiel der polternde Knarzbass des großartigen „Every other freckle“, das sich durchaus mit „Fitzpleasure“ messen kann.

Kann man machen.