ALTERNATIVE TV

The Image Has Cracked (The Alternative TV Collection)

Mark Perry startete anno 1976 das erste britische Punk-Fanzine namens „Sniffin’ Glue“, gründete Anfang 1977 das Label Step Forward Records (THE FALL, SHAM 69, CHELSEA, ...) und wurde wenig später selbst zum Täter: ALTERNATIVE TV waren geboren, entfernten sich in den nächsten Jahren aber schnell von Punk-Klischees und widmeten sich experimentelleren oder meinetwegen auch avantgardistischen Klängen.

Perry beschrieb die Musik seiner Band als „close to CAN and reggae-type rhythms“. ’79, nach zwei Alben, war Schluss und Perry machte mit diversen Projekten weiter, um in den Neunzigern dann doch noch einmal ALTERNATIVE TV ins Leben zurückzuholen, seitdem ist die Band sporadisch aktiv.

1994 erschien erstmals diese Compilation, die Cherry Red nun neu aufgelegt hat, und die – der Titel verrät es – mit dem 1978 auf Deptford Fun City erschienenen Debüt-Album „The Image Has Cracked“ beginnt, dessen neun Songs um elf Bonustracks ergänzt werden, bei denen es sich unter anderem um die Songs der 1997 ebenfalls auf DFC erschienenen Singles handelt.

Wer von britischem Punk jener Zeit Klänge à la CLASH, Pistols oder BUZZCOCKS erwartet, wird hier sicher enttäuscht, doch wer sich für die weniger klischeetypischen Entwicklungen der sich nach dem Urknall in alle Richtungen entwickelnden UK-Punk-Szene interessiert, kommt an Perry und ATV nicht vorbei.

Interessant, wie modern viele der noisigen Songs bei genauerer Betrachtung klingen. (Diese Besprechung erschien 2011 in Ox #95, die CD ist jetzt wieder erhältlich.)