ANATOMY OF HABIT

Ciphers & Axioms

Relapse sind ein Label, das sich von den anderen großen Metal-Plattenfirmen immer wieder dadurch abhebt, dass zwischen den durchweg hochwertigen Standards – Schrott erscheint hier faktisch nicht – immer auch noch Platz für Abseitiges, Unerwartetes ist.

ANATOMY OF HABIT sind so ein Fall. Der Fünfer aus Chicago wurde 2008 gegründet und überrascht auf seinem aus nur zwei (entsprechend langen) Stücken bestehenden Debüt durch eine Klangfarbe, die zwar zu den sonstigen Schwarzschattierungen des Labels passt, aber durch klare Bezugnahme auf Achtziger-Wave/Goth eine Ausnahmestellung einnimmt.

Von einer Heavy-Version von BAUHAUS könnte man sprechen, auf KILLING JOKE verweisen, auf CHRISTIAN DEATH, ja als Tourbegleiter von SWANS würden sie eine gute Figur machen, mit BEASTMILK harmonieren, das Shoegaze-Genre zum Metallischen hin abrunden – und das ohne Rückgriff auf Okkult-Rock oder Black Metal.

„Ciphers & Axioms“ (nein, das sind nicht die Titel der beiden Stücke, die lauten „Radiate and recede“ und „Then window“) ist ein komplexes, vielfältiges Album, dem man sich mit der nötigen Muße widmen sollte.

Musikalisches Slowfood, kein Fastfood.