ASTEROID #4

s/t

Besser spät als nie: THE ASTEROID #4, aus Philadelphia stammend und heute in Nordkalifornien ansässig, sind schon seit den späten Neunzigern aktiv, haben acht Alben veröffentlicht, es aber nie geschafft, von mir wahrgenommen zu werden.

Dabei gefällt ihr spacerockiger Psychedelic-Sound ausgesprochen gut, hört man ihnen an, dass sie mit THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE befreundet sind. Ziemlich bekifft wirkt das alles, aber erfreulicherweise wird nicht hippiesk Räucherkerzengestank verbreitet, sondern im Zweifelsfall das (Gitarren-)Pedal auch mal voll durchgetreten.

Eine solide Mischung aus blumigen Songarrangements („The windmill of the autumn sky“), shoegazigen Parts und noisigen Elementen – und natürlich darf auch eine Sitar nicht fehlen. Im Zweifelsfall greife ich zwar lieber zu BABY WOODROSE, aber für zwischendurch ...