AVEC LE SOLEIL SORTANT DE SA BOUCHE

Zubberdust!

Bei aller Sympathie für Instrumental- beziehungsweise Post-Rock muss man auch in diesem Bereich feststellen, dass schon jeder kompositorische Kniff mehrmals gedreht und gewendet wurde und das Genre zu einer Spielweise für technisch versierte Langweiler geworden ist.

Was tun also AVEC LE SOLEIL SORTANT DE SA BOUCHE, um ihren Beitrag mit dem putzigen Titel „Zubberdust!“ zu rechtfertigen? Zum einen handelt es sich hier um die Nachfolger von FLY PAN AM um Jean-Sébastien Truchy, eine der frühen Bands des kanadischen Constellation-Labels, die bereits reichlich Erfahrung in diesem Bereich sammeln konnten.

Zum anderen hat Truchy die zehn Stücke, die mehr als durchlaufende Komposition funktionieren, mit einer sehr rhythmischen, leicht afrikanisch anmutenden Basis versehen, hinzu kommen zum Teil Indianer-artige Chöre und sphärische Synthiesounds.

Die energetische Dynamik von „Zubberdust!“ ist dabei nicht von der Hand zu weisen, denn das Album ist ohne große Atempausen in ständiger Bewegung und fügt Post-Rock eine funky Ebene hinzu.

Erst sehr spät fällt auf, woran einen das erinnert, nämlich an die TALKING HEADS und ihre exotische Aneignung von Post-Punk und New Wave. Letztendlich geht es Truchy aber nicht um klassisches Songwriting, sondern möglichst komplexe Schichtungen von Sounds und Noise.

Das Post-Rock-Genre erfindet Truchy damit nicht neu, aber „Zubberdust!“ ist jederzeit ein kunstvoll umgesetzter klanglicher Hochgenuss.