CHILLS

The BBC Sessions

Dammit, wieder kein neues THE CHILLS-Album, aber der Titel „The BBC Sessions“ ließ zumindest erst gar keine falsche Erwartungshaltung aufkommen. Dafür bekommt man hier eine Zusammenstellung der drei Sessions geliefert, die die Neuseeländer 1985, 1987 und 1988 für John Peel in England einspielten, insgesamt zwölf Songs, die von den Profis der BBC in hervorragender Tonqualität mitgeschnitten wurden.

Man merkt eigentlich kaum, dass THE CHILLS hier tatsächlich live spielen, ganz im Gegensatz zu ihrer regelrecht rohen Live-Platte, die Ende 2013 bei Fire erschien, ursprünglich aber 2011 aufgenommen wurde.

Bereits zur Frühzeit der Band waren THE CHILLS alleiniges Vehikel für deren Sänger und Songschreiber Martin Phillips, der bei allen drei Sessions mit unterschiedlichen Musikern anreiste, ohne dass das etwas am zeitlosen Charme seiner schrägen, dynamischen Pop-Songs geändert hätte, der auch heute noch gut spürbar ist.

Darüber hinaus fängt „The BBC Sessions“ die Band zur ihrer kreativen Hochzeit ein, die hier gar nicht mal unbedingt ihre „Hits“ spielte, sondern auch weniger bekannten Songs eine Chance gab.

Kiwi-Pop at its best und eigentlich immer eine Wiederentdeckung wert.