DXBXSX

Kriegserklärung

ELEMENT OF CRIME haben ihre Sammlung von Coverversionen „Fremde Federn“ genannt, die Noise-Combo DxBxSx hat den Titel „Kriegserklärung“ gewählt. Und der passt auch ganz gut, denn diese EP ist nichts anderes als eine feindliche Übernahme.

„Sabotage“ von den BEASTIE BOYS haben die Berliner einen deutschen Text verpasst, in punkigen Hardrock verwurstet und damit völlig neu definiert. Das rumpelt und poltert ganz wunderbar! Daneben gibt es eine neue, sehr gelungene Variante von „Alles Lüge“, dem Klassiker von Scherben-Sänger Rio Reiser.

Zum Gelingen trägt natürlich ganz wesentlich die Berliner Schnauze von Sänger Angel bei. „Cold turkey“ von John Lennon haben die Jungs in „Die Nadel“ umgetextet und „Ain’t it fun“ von ROCKET FROM THE TOMBS in „Isses nich geil“.

Faszinierend, dass das klappt. Und „Bullencalypso“ von FREYGANG hatten DxBxSx schon fürs Album „Ihr! Alle! Immer!“ aufgenommen, aber leider nicht verwendet. Alles in allem fünf Mal neue Schuppen aus alten Gräten.

Durchaus unterhaltsam für zwischendurch!