FLAKE MUSIC

When You Land Here, It’s Time To Return

Bei FLAKE MUSIC sind die Wurzeln der SHINS zu finden. 1992 von James Mercer in Albuquerque, New Mexico mitgegründet, waren sie ein wichtiger Teil der dortigen Indie/Punk-Szene, veröffentlichten ein paar Singles und 1997 schließlich das Album „When You Land Here, It’s Time To Return“.

Obwohl es gut lief für sie, unter anderem tourte man mit MODEST MOUSE, war es im selben Jahr aus mit der Band, und Mercer konzentrierte sich fortan auf sein ein Jahr zuvor gegründetes Nebenprojekt THE SHINS – and the rest is history ...

Freilich wurde die Welt erst 2001 mittels des SHINS-Debüts „Oh, Inverted World“ auf die Band aufmerksam, „Chutes Too Narrow“ von 2003 brachte dann den Durchbruch und machte die Band zu Indiepop-Stars.

Verblüffend zu erkennen, wie sehr bereits die Vorgängerband durch Mercers prägnanten Gesang und Gitarrenspiel geprägt war, die SHINS klanglich fast 1:1 deren Fortsetzung darstellen. „ When You Land Here ...“ ist kein unfertiges Frühwerk, sondern sei jedem SHINS-Liebhaber ans Herz gelegt.