FOREIGN RESORT

New Frontiers

Erneut brilliert die dänische Formation THE FOREIGN RESORT mit einer gut gemachten Melange aus Post-Punk in Moll, Shoegaze und Wave Rock. Nur eben auf diesem Album mit mehr Keyboards, allerdings ohne jemals zu cheesy zu wirken.

Teilweise mutet es an wie der Spagat zwischen DEPECHE MODE zur deren „Violator“-Zeiten (DEPECHE MODE Produzent John Fryer hat auch „New Frontiers“ produziert) und den späten SISTERS OF MERCY auf „Vision Thing“.

Dann kommt aber mit „Alone“ ein großer Drama-Song und wirkt mit seinem Basslauf und der Gitarre wie der kleine Bruder von „Disintegration“ von THE CURE. Und, wie das New Yorker Magazin The Big Takeover zu Recht formulierte, diese Band ist episch.

Die Dänen verstehen sich auf wunderbare Melodien in Moll und die kleinen Tragödien nach Mitternacht. Bisher hat die Band beispielsweise THE RAVEONETTES und A PLACE TO BURY STRANGERS auf Tour begleitet – und das ergibt auch Sinn.

Sänger Mikkel B. Jakobsen ist das unaufdringliche, dunkle Pathos offensichtlich in die Wiege gelegt worden. „New Frontiers“ ist ein stimmiges und durchweg gelungenes Album.