JUSSI TOIVOLA

Jenseits der Angst

Der ehemalige PITFALL-Gitarrist Johannes Reissmüller hat sich als JUSSI TOIVOLA ein neues musikalisches Zuhause geschaffen, welches so gar nichts mit seiner vorherigen Metalcore-Truppe gemein hat. Auf „Jenseits der Angst“ hat Reissmüller vor allem große Lust, zu experimentieren und sich weitestgehend genreunabhängig zu bewegen.

Insgesamt sind die vier Debüt-Tracks sehr elektronisch ausgefallen und bilden eine atmosphärische Mixtur aus Ambient, Drum’n’Bass und Post-Rock. Als Gastmusiker mischen unter anderem David Frings (FJØRT) und Sebastian Müller (CAPTAIN’S DIARY) als Stimmenspender mit und das Mastering stammt von keinem Geringeren als Alan Douches.

Insgesamt vermisse ich ein wenig den „roten Faden“ zwischen den einzelnen Songs, aber der wird sicherlich spätestens beim ersten Album gespannt.