RAISED FIST

From The North

Muss man zu RAISED FIST eigentlich noch was sagen? Nach fünf Jahren Releasepause melden sich die Schweden mit aller Wucht zurück auf dem Radar des europäischen Hardcore und beweisen ihre Relevanz. Nicht nur das, sie untermauern auch ihre Stellung als eine der besten Hardcore-Bands auf diesem Kontinent.

Kompromisslos wie gewohnt geht es richtig nach vorne. Dabei setzt sich das fort, was bereits auf den Vorgänger-Alben „Sound Of The Republic“ und „Veil Of Ignorance“ zunehmend Einzug gehalten hatte.

Eine Gitarre spielt deutlich melodischer als früher und auch das Tempo wurde teilweise etwas heruntergefahren. Aber das tut der Sache keinen Abbruch, weil Alexander Hagman seine einmaligen bellenden, fast gerappten Stakkato-Vocals perfektioniert hat und die Rhythmusabteilung solide unentwegt draufhaut.

Die treibenden Songs behandeln traditionell gesellschaftliche, menschliche Missstände. Doch auch ihre stets authentische Hardcore-Attitude haben sich die Herren aus dem ganz hohen Norden nach zwanzig Jahren noch bewahrt.

Diese positive Aggressivität und Wut in sich zu tragen und sie so adäquat durch die Musik auszudrücken, ist einfach beeindruckend und sucht sein Beispiel. Diese Band ist unersetzlich!