REDSKA

The Mighty Live

Die Italiener sind zweifellos eine großartige Live-Band, aber muss man dann gleich eine Live-Platte machen, die zudem auch noch eine Art Best-Of ihres bislang 13-jährigen Schaffens darstellen soll? Die Atmosphäre vom diesjährigen Mighty Sounds Festival im tschechischen Tabor sowie Produktion und musikalisches Handwerk gehen vollkommen in Ordnung.

Affig hingegen dieses doofe Animieren des Publikums. Das mag bei Rock und Metal okay sein, bei allem, das sich Punk schimpft, finde ich das ziemlich unangebracht. Live-Mitschnitte auf Tonträger festzuhalten, ist für mich lediglich ein Kaufargument, wenn die Band dafür bekannt ist, interessante variationsreiche Interpretationen ihrer Songs auf die Bühne zu bringen.

Das aber gelingt den wenigsten. Wünschen würde ich mir das bei den Dubpunks RUTS DC oder beim amerikanischen Polit-Rapper Oddisee mit dieser großartigen Backing-Band. Ansonsten aber erübrigen sich Live-Aufnahmen selbst als Bonusmaterial.

Apropos, obendrauf gibt es noch die drei Songs der gelungenen und 2013 veröffentlichten 7“-EP „Bella Ciao“. Echte REDSKA-Fans werden Gefallen an „The Mighty Live“ haben, ich finde so eine Platte allerdings ziemlich überflüssig.