TORNADOS

Young Guns Against Old Rockers

Die Damen und Herren aus Dessau feiern im kommenden Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen. Zeit also, nach diversen Singles und Splits endlich das dritte Album zu präsentieren. Das Besetzungskarussell hat sich erneut kräftig gedreht, gleich zwei neue, richtig gute Sängerinnen sind am Mikro, und ich muss sagen, dass mir das neueste Material verglichen mit den bisherigen Veröffentlichungen am besten zusagt, wäre da nicht der Bläsersatz, insbesondere die Trompete, die alles andere als sauber gespielt klingt.

Dabei wären die Arrangements wirklich gut, nur tut die Umsetzung in den Ohren weh und ich maße mir nun wirklich nicht an, ein absolutes Gehör zu besitzen. Da haben sowohl die Band als auch der/die Mensch(en) hinterm Mischpult geschlafen.

DIE TORNADOS machen ihr eigenes Ding irgendwo zwischen Reggae, Ska und Northern Soul und sind trotz meiner persönlichen Kritik zu Recht eine feste und wichtige Institution in Sachen Ska in Deutschland geworden.

Die CD kommt im Digipak mit Posterbooklet, das Vinyl ist farbig und schwer.