V.A.

Truckers, Kickers, Cowboy Angels Vol. 1+2

Bluegrass, Folk, Blues waren immer ein wesentlicher Bestandteil amerikanischer Musik, geprägt durch das Konglomerat aus Einwanderern und Sklaven verschmolz es zu dem, was Country genannt wurde. So war es kein Wunder, dass Größen aus der Psychedelic und Rock-Szene, sich diesen Sound irgendwann ebenfalls zu eigen machten, was den Weg für Country-Rock ebnete.

Das Bear Family-Label widmet sich mit dieser Reihe dessen Entstehungsgeschichte. Dies wird durch den Untertitel „The Blissed-Out Birth Of Country Rock“ unterstrichen. Volume 1 widmet sich den Jahren 1966-68, Volume 2 dem Jahr 1969.

Dazu gehören Bands, die wiederum stilprägend waren für vieles, was nach ihnen kam. BUFFALO SPRINGFIELD, aus denen Neil Young hervorging, Bob Dylan, THE BYRDS, THE BAND, THE EVERLY BROTHERS, um nur einige bekannte Vertreter zu nennen.

Als sehr gelungen empfinde ich es, dass man hier Songs dieser Bands findet, welche man nicht unbedingt als die bekanntesten Stücke längst kennt. So geht Bear Family bei diesem neuen Projekt mit extrem viel Liebe zum Detail zu Werke, was sich in der sensationellen Soundqualität widerspiegelt und nicht zuletzt in der tollen Aufmachung mit fetten Booklets äußert.

Weitere Teile sollen folgen. Dem Enthusiasmus der Macher muss man tiefsten Respekt zollen, dies ist existenzielle Musikgeschichte.