V.A.

Algo Salvaje

Die spanische Reissue-Schleuder schießt zurück: Munster Records aus Madrid stellen seit Ewigkeiten schon vergessene Beat- und Punk-Perlen zusammen und bringen unermüdlich Sampler für Sampler heraus, oftmals mit spanischem/lateinamerikanischem Liedgut aus den Sixties/Seventies.

„Algo Salvaje“, also „etwas Wildes“ soll die neue Samplerreihe bieten, gemeint ist so etwas wie eine „Nuggets“-Serie für den spanischen Beat/Garage-Sound der Sixties. Als erste „legale“ Compilation, die sich dem Beat-Underground Spaniens der Jahre 1964 bis ’69 widmet, kann „Algo Salvaje“ aus einem reichen Fundus schöpfen.

Die Szene war enorm fruchtbar, auch unter Francos Fuchtel war den Bands künstlerische Freiheit in größtmöglichem Rahmen gewiss. Natürlich sind die „Stars“ des spanischen Yéyé, die BRINCOS mit von der Partie, deren „La Pulga“ als Startschuss für die Beat-Szene gelten kann.

Ansonsten sind hier viele Bands versammelt, die zum ersten Mal wiederveröffentlicht werden, LOS DAIKIRIS, LOS SIREX, die CANARIES oder PROU MATIC etwa, deren Platten ausgesprochen schwer zu finden sind, und mit völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Rohdiamanten der Beatmusik jede Sammlung bereichern können.

Der Sampler, ergänzt um ausführliche Linernotes des Szenekenners Vicente Fabuel, zudem mit Abbildungen aller Plattencover sowie der Künstler versehen, ist ein essentielles Werk, sollte in keinem Beat-Plattenregal fehlen! Man darf auf die nächsten Teile der Serie gespannt sein.