VIC RUGGIERO

This

Dass Vic Ruggiero sich in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt von seiner Rolle als Sänger und Organist der SLACKERS emanzipiert hat und auf seinen Soloalben vielmehr auf Americana, Country und Folk, statt auf Ska und Reggae setzt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Auf „This“ sind jetzt elf von Vics besten Solosongs versammelt, erstmals dick produziert, statt LoFi zu Hause aufgenommen. Dylan, Springsteen und Costello heißen die musikhistorischen Geister, auf die sich Ruggiero beruft.

Chuck Ragan und der Rest der REVIVAL TOUR-Bande sind die Referenzpunkte, die mir beim Hören sofort vor Augen standen (überflüssig zu erwähnen, das Vic auch schon selbst dem Campfire-Punk-Wanderzirkus angehörte).

Ein Album, das Spaß macht – dem aber irgendwie die ganz großen Momente fehlen.