WAKE

Testament: Best Of

THE WAKE wurden 1981 in Glasgow gegründet und weckten schnell das Interesse von JOY DIVISION-Manager Rob Gretton, der ihnen zu einem Plattenvertrag bei Factory Records verhalf. Bereits 1983 tourte die Band mit NEW ORDER, was kein Wunder war, denn ihr Sound war sehr dicht an derem.

Und dass THE WAKE 1984 beim Song „Talk about the past“ von Vini Reilly (THE DURUTTI COLUMN) am Klavier begleitet wurden, war sicherlich auch kein Zufall. Der Opener „On our honeymoon“ (ihre Debütsingle von 1982) dieser gut gemachten Werkschau erinnert in seinem fiebrigen und kantigen Sound noch an JOSEF K und THE POP GROUP.

THE WAKE hatten zudem mit Bobby Gillespie ein prominentes Mitglied am Bass, das später mit THE JESUS AND MARY JANE und PRIMAL SCREAM zu großer Popularität gelangte. Die Songs von THE WAKE präsentierten sich in der Folgephase auch in der Art von filigranen und zerbrechlichen Strukturen, die eine gekonnte Verbindung zu denjenigen Bands herstellten, die auf dem befreundeten Label Postcard Records veröffentlichten (ORANGE JUICE, JOSEF K, AZTEC CAMERA).

Das Artwork zu „Testament“ von Factory-Records-Designer Peter Saville ist im Übrigen eine Wiederauflage des (schlichten) typografischen Covers einer bisher unveröffentlichten Kassette von THE WAKE.